Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

GeORG®-Consult: GeORG ist ein Akronym (= aus den Anfangsbuchstaben gebildetes Kurzwort) Ge steht für 'Ganzheitliche' und ORG steht für 'Organisationsberatung'. Das Unternehmen habe ich 1991 gegründet, um damals nebenberufliche Beratungen gemäß gesetzlicher Rahmenbedingungen durchführen zu können, da ich in leitender Position bei einer Bank beschäftigt war und dennoch eigenständige Beratungsaufträge durchführen durfte. 

 

Während meines Beraterlebens von 1975 bis 1987 bei einem genossenschaftlichen Beratungsunternehmen und während meiner Führungsaufgabe in der Bank von 1987 bis 1999 wurde mir nach und nach klar, dass neben der methodischen und prozessualen Beratung die menschliche Seite im Projektmanagement oft sehr gefordert ist, aber wenig unterstützt wird. 

 

Neben vielen Aus- und Fortbildungen im fachlichen Bereich, habe ich diverse Schulungen und Zusatzausbildungen im sozialen und zwischenmenschlichen Bereich gemacht. Am Institut für Coaching und Organisationsberatung, Augsburg - kurz: ICO - habe ich außerdem eine Ausbildung als Systemischer Berater und Coach absolviert. Diese Ausbildung ist vom Qualitätsring Coaching (QRC) zertifiziert. Auch beim Deutschen Verband für Coaching und Training (dvct) wurde ich zertifiziert und bin dort auch Mitglied. Seit 2022 mache ich eine zusätzliche und zertifizierte Weiterbildung als Mediator.

 

Seit 1991 bis heute habe ich verschiedene Lehraufträge an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, war lange Zeit Prüfungsausschussvorsitzender der IHK, und habe wie oben erwähnt Zusatzausbildungen in Bankrevision, Bankcontrolling und -organisation. Viele Jahre habe ich als Trainer an der Akademie der Genossenschaften in Baden-Württemberg gearbeitet, habe Fachartikel geschrieben und Vorträge bei namhaften Konferenzveranstaltern gehalten. Von 1999 bis 2014 war ich bei namhaften Beratungsunternehmen als Consultant und Führungskraft im In- und Ausland tätig. Einige Jahre war ich auch Doktoranden-Betreuer am Finance Lab der Frankfurt School of Finance and Management.

 

Was gibt es noch über mich zu sagen? Jahrgang 1952. Seit 1981 verheiratet. Meine Frau und ich haben zwei erwachsene Töchter und zwei Enkelkinder. Ich fahre gerne Alpinski, gehe mit Freunden segeln, fotografiere gerne mit der EOS und dem Smartphone, lese viel, mag Musik, wandere sehr gerne und viel mit meiner Frau und kann auch mal 'fünfe gerade sein lassen'.